Navigationsleiste   |    Direktzugriff   |    Home

Hinweise zur besseren Benutzung von Tuxhausen



Fehler in Artikeln

Alle Artikel in Tuxhausen habe ich nach besten Wissen (und Gewissen) geschrieben und alles selber ausprobiert. Ich bin aber auch nur ein Mensch und es können Fehler passieren, also immer Augen auf. Solltest du etwas Fehlerhaftes finden oder Fragen haben oder ein Paar Anregungen haben - Schreib mir.




Ausdrucken von Artikeln

Ich gebe außer der Breite der Navigationsleiste keinerlei Größen vor, deswegen sollte der Ausdruck ganz ordentlich sein.
Ich habe mal mehrere Artikel in einer druckerfreundlichen Version angeboten, aber zwei Artikel zu pflegen ist einfach mehr Arbeit, und die Zeit reicht nie ;-))
Die PDF-Version gibt es leider auch nicht mehr, da html2pdf einige Artikel besch....en aussahen und auch die Bilder fehlen ...
Solltest du denoch Probleme haben, so klicke oben auf der Seite aus Direktzugriff und drucke dann
Gehst du dann auf Navigationsleiste, erscheint die Navigation wieder.


 

Tuxhausen Offline-/PDF - Version







Verwenden der Tuxhausen-Artikel

Alle Artikel dürfen ausdrücklich kopiert und weitergegeben werden , solange der Autor und die Quelle ersichtlich ist.
Das heißt, du darft meine Artikel auf deine Homepage stellen, aber der Name der Autors und die Internet-Seite auf der der Artikel im Original zu finden ist (also die URL), dürfen nicht gelöscht werden !!
Desweiteren ist es nicht erlaubt einen Artikel in einem kommerziellen Umfeld zu benutzen, zum Beispiel im einem Bereich der Homepage der nur zahlenden Kunden zur Verfügung gestellt wird oder als 0190er Fax-Abruf !!
Ach ja, es wäre nett, eine kurze Email zu schreiben, wenn du einen der tuxhausen Artikel verwendest ...




Legende oder wie was dargestellt wird

[tux]$ ls #Kommentar    Ein normaler Benutzer (hier tux) gibt an der Bash den Befehl ls ein
Alles was hinter # steht ist nur ein Kommentar und darf nicht mit eingegeben werden !
[tux]/var/log$ ls Ein normaler Benutzer (hier tux) gibt an der Bash im Verzeichnis /var/log den Befehl ls ein
[root]# ls Der Benutzer root gibt an der Bash den Befehl ls ein
[root]/var/log# ls     Der Benutzer root gibt an der Bash im Verzeichnis /var/log den Befehl ls ein
man Der Name eines Linux-Programmes: hier das Programm man
command not found Ausgabe von Linux oder eines Programmes
<A> Taste "A" drücken
<Strg+d> GLEICHZEITIG die Tasten"Strg" und "d" drücken
Abmelden
Den Button mit dem Text "Abmelden" drücken
... bla bla ... Ausschnitt einer Ausgabe
#Config-Datei
Inhalt einer Konfigurations-Datei






Best view with ... jedem Brower der richtig HTML 4 und CSS 2 kann

Alle Seiten in tuxhausen halten sich an HTML4.0, ich teste alle Seiten tidy vom WWW-Consortium.
Dummerweise können das nicht alle Browser, ob man es glaubt oder nicht, manchmal kann man echt verzweifeln. Da designt man eine Seite streng nach Vorschrift und im Netscape sieht alles anders aus als im Internet Explorer ! Gut das HTML eigentlich ein Standart sein soll.
Achja, auch wenn mir das keiner glauben will, der beste Browser heißt: Microsoft Internet Explorer.
Die HTML 4.01 Spezifikation wurde übrigens am 24.12.1999 ausgegeben, die CSS2 im Mai 1998 ...

Zum Test: Steht die horizontale Linie hier drunter in der Mitte und sieht das CSS unten und links das Menu richtig aus?



Frames

Tuxhausen ist mit Frames ausgebaut, das heißt die Webseite ist geteilt:

Dieses Verfahren hat mehrere Vorteile ( einfaches Layout, kürzere Ladezeiten, ...), aber auch einige Nachteile.
Einer der größten Probleme sind Links oder Lesezeichen auf Frames, das ganze könnte ich mit Java-Script abfangen, aber ich wollte kein Java oder Java-Script in tuxhausen einsetzen.
Deshalb hat jede größere Seite oben eine Navagationshilfe und dort gibt es dann den Punkt "Direktzugriff", klickst du auf diesen dann erscheint die Seite einzeln und du kannst sie linken oder als Lesezeichen aufnehmen.
Ein Klick auf "Navigationsleiste" und dieselbige erscheint wieder.



CSS - Style Sheets

Die CSS-Style Sheets dienen dazu Formatelemte einer Seite einheitlich füalle Seiten festzulegen. Zum Beispiel kann man damit festlegen, daß die 1. Überschrift immer 18 Punkt groß ist, möchte an nun die 1. Überschrift auf 20 Punkt braucht man es nur einmal zu ändern und alle Seiten sind korrigiert. Diese Style-Sheets werden sogar vom WWW-Consortium usdrücklich empfohlen, aber leider wissen das einige Browser-Hersteller wieder mal nicht!
Ich verwende diese CSS in tuxhausen bedingt, und zwar so dass auch Browser ohne richtige Implementierun nicht im Regen stehen.
Hier mal ein Beispiel:

Kann dein Browser CSS?

Die Schriftgröße in dieser Zeile sollte 80% der restlichen Schrift sein, und 80% oder eher weniger?
Die Schriftgröße in dieser Zeile ist 100% und dient zum Vergleich.

Wenn dein Browser CSS kann, ist der Button im 3D-Look und in grau, ansonsten ist es ein normales Tabellenfeld.
Nun etwas zum Weinen: Unter Netscape 4 wird CSS mit Java-Script ein-/ausgeschaltet, und das obwohl CSS mit Java-Script rein gar nichts zu tun hat. Es ist nicht unsicherer als normales HTML !!