Navigationsleiste  |    Direktzugriff   |    Home  


Tipps zu Mozilla

Diese Seite bezieht sich auf Mozilla ab Version 0.99 in der Linux und Windows-Version.
Windows in tuxhausen ??
Ja, im Betrieb müssen wir Windows 2000 verwenden (ja, geht nicht anders) und da installiere ich mir auch immer den Mozilla

Dieser Artikel wird immer mal wieder erweitert, je nachdem was Mozilla nun kann ;- ))

Inhalt:



Was ist Mozilla ?

Mozilla ist ein HTML-Browser, aber wie der Netscape mit Zusatzprogrammen, wie ein Emailprogramm, ein IRC-Tool, ...
Allerdings hat der Mozilla eine große Besonderheit: Er ist ein freier Browser im Sinne der Open-Source und wird von vielen Leuten überall auf der Welt programmiert und erweitert.

Die aktuellen Netscape-Version 6.x und 7.x stammen direkt vom Mozilla ab, und werden von Netscape nur mit Zusatzprogrammen "veredelt".
Mozilla selber soll nach Meinung der Entwickler ein Browser für "Web-Developer" sein, aber ich finde man kann ihn jedem in die Hand geben, der weiß was ein Browser überhaupt ist.

Die Homepage von Mozilla ist http://www.mozilla.org, alle deutschsprachigen Benutzer sollten sich die Seiten des Übersetzer-Teams ansehen: http://www.kairo.at/mozilla/



Sprache

Es gibt nicht nur die englischen Versionen sondern auch die lokalisierten, darunter findet sich auch eine deutsche Version.
Zu finden sind diese Versionen unter http://www.mozilla.org/projects/l10n/mlp_status.html .
Die Version zum Installieren wird dort "Localized Builds" genannt.

Wenn du aber schon die englische Versionen heruntergeladen hast, auch kein Problem:
Einfach auf der oben genannten Seite in der Tabelle " Localized builds and language packs " das "Installable Langpack" bei der RICHTIGEN Mozilla-Version anklicken, und die Installation bestätigen.
Dann startest du Mozilla neu und stellt bei den Preferences folgendes ein:



Danach den Mozilla komplett neustarten und schon verstehst du alles :-)


XPI - Installation

Viele Tools und Erweiterungen lassen sich direkt per Browser installieren. Dazu dienen die .xpi Dateien.
Die Installation ist sehr einfach:



Achtung !!
Niemals ein XPI installieren von dem man nicht weiß was es macht.
Und erst recht nichts als root oder Administrator installieren !!



Plug-Ins

Plug-ins sind Erweiterungen für den Browser. Damit kann Mozilla Inhalte darstellen , die nicht fest zu Mozilla gehören.
Die berühmtesten sind Java und der Flash-Player. Wenn du auf den Menü-Punkt Help/About Plug-ins klickst, zeigt dir Mozilla an, welche Plug-ins er schon hat.
Wie du weitere installierst, erfährst du hier:

Java

Windows:

Linux:

Flash

Windows:

Linux (Flash + Shockwave):



Shockwave

Windows:



Icons

Wer den Netscape Navigator und Messenger benutzt hat, konnte diese immer direkt am Icon in der Programmleiste erkennen.

Das ist leider bei Mozilla nicht der Fall, aber es gibt Abhilfe:
Auf der Seite http://grayrest.com/moz/resources/icons.shtml gibt dazu Info's und ein XPI


Tabbed Browsing

Das Tabbed Browsing ist eine Eigenschaft die Opera-Nutzer schon länger kennen: Anstatt für jede Webseite ein eigenes Fenster zu öffnen, wird das aktuelle Fenster unterteilt. Du klickst auf einen Reiter und die entsprechende Seite rückt in den Vordergrund. Hier mal ein Bild:


Die aktuelle offene Seite ist Mozilla deutsch, im Hintergrund liegen heise online und tuxhausen. Ein Klick auf den jeweiligen Reiter zeigt die Seite an.
Am besten mal ausprobieren !!!

Eingestellt wird das Ganze unter Navigator/Tabbed Browsing:


Besonders cool ist der Punkt "Mittlerem Klick oder Strg-Klick auf Links in Webseiten", damit wird beim Klicken mit der mittleren Maus-Taste auf einen Link keine neue Seite sondern ein Tab-Fenster geöffnet.


Vollbild

Diese Funktion gibt es erst in Mozilla 1.1 und auch zur Zeit nur unter Linux.
Drücke einfach die <F11>-Taste und schon ist Platz auf dem Monitor.


Suchen mit google.de

Mozilla besitzt eine geniale Suchfunktion direkt in der URL-Leiste: Gibt mal in der URL-Zeile (da wo du www. tuxhausen.de eingibst) einfach Tux ein und drücke auf die Cursor-Up (der Pfeil nach oben) Taste. Dann erscheint eine Zeile mit "Search Google for "Tux"". Wenn du nun mit <ENTER> bestätigst, wird google nach dem Begriff suchen und dir die Fundstellen anzeigen. Möglicherweise steht bei dir nicht Google sondern Netscape, dmoz.org, .... .
Die Einstellung welche Suchmaschine du nehmen möchtest, findest du unter Navigator/Internet-Suche:



Das ist ja alles schön und gut, aber google.de wäre dir lieber ??
Kein Problem:

  1. Lade die Dateien google-de.gif und google-de.src herunter.
    Achtung !! Diese Dateien sind nicht offiziell sondern stammen von mir, ich übernehme keine Garantie für diese Dateien ! Allerdings benutze ich schon seit längerer Zeit, und noch geht alles.
    Die gif-Datei ist das Bildchen das beim Suchen eingeblendet wird, die src-Datei beschreibt wo wie gesucht wird.
  2. Kopiere diese beiden Dateien in das Mozilla searchplugins - Verzeichnis:
    Windows: Programm\mozilla.org\Mozilla\searchplugins
    Linux: /usr/local/mozilla/searchplugins/ (geht meist nur als root)
  3. Starte Mozilla neu, unter Einstellungen Navigator/Internet-Suche Google DE auswählen , fertig


Tools

Preferences Toolbar

Mit Hilfe der Erweiterung Preferences Toolbar kannst du für jede Seite direkt einige Einstellung wie Java, Cookies, Popups ein/ausschalten. Auch hier mal ein Bild:




Auf dieser Seite sind Fonts, Colors, Images, Javascript und Cookies aktiviert, während die Javascript-Popups aber ausgeschaltet sind. Dieses kleine Teil ist sehr nützlich.
Mit dem Button Customize kannst du die Leiste anpassen.

Ach ja, wäre vielleicht noch gut zu wissen wo du diese Toolbar runterladen kannst:
http://prefbar.mozdev.org/


Erstellt: 2002-08-04 Autor: Markus Ungermann (m.ungermann@tuxhausen.de)
Letztes Update: 2003-08-24    URL: http://www.tuxhausen.de/mozilla.html