Navigationsleiste   |    Direktzugriff   |    Home

Wer ist Tux?

Das ist Tux:
Als Zeichnung von Larry Ewing oder als Stofftier (draufklicken und er wird größer...)
Tux Mein Plüschtux
Tux ist DAS Maskottchen von Linux Version 2.x


Das beste aber ist: Es gibt ihn auch als Plüschtier !! (Zum Beispiel bei: emedia.de)

Wenn du so einen Tux hast, wird dein Linux viel besser funktionieren :-)). Nee, aber so ein Tux ist was Feines, und man hat immer einen netten Freund zur Seite, wenn dein Linux klemmt. Aber bitte so sehr man sich auch über Linux ärgern sollte, NICHT dem Tux wehtun !!!

Und, KNUDDELN mag er ganz besonders gerne !!


Weitere Infos zu Tux:
Larry Ewing
A Complete History of Tux

Tux-Galerie, Bilder vom Pinguin


Hier mal Paar selbsterstellte Tux-Bilder. Klicke einfach drauf und das Bild wird größer (34...320 KB) ....
frag nicht nach dem Sinn, aber du mußt zugeben der Kerl hat was , oder ;-))

Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild
Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild
Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild
Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild Tuxbild
Tuxbild Tuxbild      




Diese Bilder sind nicht von mir, aber sehr nett !

Turbo-Tux aus der ix (heise-Verlag)
Microsoft's Werbung
MERLIN Software Technologies International


Tux aus ASCII Zeichen (beachte: Es ist ein HTML Text mit 560 KByte!!) Autor leider unbekannt


Wer nun noch immer nicht genug vom Tux hat, findet hier noch mehr Bilder:
Das Leben des Linux-Pinguins in der freien Wildbahn
Petras Pinguin Gallery
The LWN Penguin Gallery
Rolands (Plüsch) Tux Bilder
FLUGS
Finnische Plüsch Tuxe




Linux Plüschpinguin = Patent ?


Das in Deutschland verkaufte Plüschtier ist von der Firma freibergNet und der Firma Steiner entwickelt worden. Auf diese Tier besitzt FreibergNet ein Gebrauchsmuster. Zitat FreibergNet: "Wir beanspruchen für dieses von uns entwickelte Plüschtier Urheber- und Copyright-Rechte und haben uns dieses Plüschtier als Geschmacksmuster schützen lassen. Das ist nicht das Verbot, Plüschpinguine herzustellen und zu vertreiben, sondern das Verbot, die von uns entwickelten nachzumachen und zu vertreiben.".
Der Tux von FreibergNet/Steiner wird in Deutschland hergestellt und kommt nicht aus Fernost, und ich finde er ist sein Geld absolut wert (man kann ihn auch prima waschen und schleudern). Im Übrigen verdient FreibergNet nichts am Tux; Zitat FreibergNet: " ... Non-Profit-Business zu betreiben, d.h. die aus dem Merchandising-Geschäft erzielten Erlöse decken unsere Kosten dieses Geschäfts ... ".

Warum ich das alles schreibe?
Es gab im September 2000 in pro-linux eine heiße Diskussion über genau dieses Thema. Dort veröffentlichte FreibergNet auch diese Erklärung zu dem angeblichen Patent




Erstellt: 2000 Autor: Markus Ungermann     Kontakt
Letztes Update: 2005-07-11      URL: http://www.tuxhausen.de/tux.html